Im Herbst 2021 waren drei Streetworker von dem Verein Akzeptierender Jugendarbeit (Vaja) zum offenen Gespräch mit den Jugendlichen des Leistungskurses Biologie der Q2 von Herrn Haupt zu Gast an der GSO. Dieses Team „CoWork“ von dem Vaja hilft Jugendlichen bei der Auseinandersetzung mit den Begleiterscheinungen und Folgen der Corona Pandemie. Die Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit im offenen Gespräch mit den Streetworkern Themen wie z.B. Impfung, Fake News oder coronabedingte Schulschwierigkeiten anzusprechen. Im Anschluss an dieses erste Kennenlernen konnten die Jugendlichen bei Bedarf auch weitere Treffen oder persönliche Gespräche mit den Streetworkern des Teams „CoWork“ von dem Vaja vereinbaren.

(Weiterführende Informationen)

Schülerstimmen

+ viel Vertrauen, angenehme Atmosphäre, viele Gesprächsthemen, jeder darf / kann etwas sagen ohne sich über Konsequenzen Gedanken machen zu müssen, offen & hilfsbereit, viel Verständnis, man wird so akzeptiert, wie man ist; bieten viele Möglichkeiten an (Freizeit für Jugendliche, Hilfe und so.    nicht themenspezifisch, keine Struktur, die Themen wurden nicht intensiv besprochen, schlechte Akustik, keine zielfokussierte Vorgehensweise.“

+ Sympathisch, sehr offenes Gespräch, unvoreingenommen. Struktur / Ablauf fehlte komplett, ein Plan oder gezielte Gesprächsthemen hätten geholfen, Stimmung beklemmt, weil viele nicht sehr gesprächig.“

„Ich finde es wichtig, dass es Menschen gibt, die solche Angebote durchführen wie die Mitarbeiter von Vaja es tun, da sie s anderen helfen können. Allerdings denke ich, wäre es interessanter gewesen, wenn sie ein konkretes Programm gehabt hätten, denn so haben wir einfach über irgendwas geredet, was teilweise dann langweilig war. Außerdem war die Stimmung etwas beklemmt aber ich glaube, das lag an der Schüchternheit der Klasse.“

+ Thema an sich wichtig, Idee gut Umsetzung Verbesserungsbedarf. keine Struktur, langweilig, kein Zeitplan, zu große Gruppe.“

+ sie waren sehr vertraut kein Zeitplan, keine Struktur.“

+ man konnte über alles offen und vertrauenswürdig reden. Sie behalten alles für sich, bieten viele Angebote an. War schwer ins Gespräch zu kommen, Ausschließlich über Corona geredet.“

+ sehr freundlich; cool, dass man sich für Jugendliche einsetzt, gutes Programm.“

+ Gute Angebote für Jugendliche, versuchen Leuten zu helfen, die Probleme haben, nett. Ohne Plan hergekommen, etwas vorbereiten, auf das, was sie den Schülern sagen / zeigen wollen.“

+ man konnte gut mit ihnen reden, fast nur über Corona, sehr schleppend.“

+ Ich fand es sehr gut und ich finde es gut, dass es Leute gibt, mit denen man über alles reden kann.“

 „+ Ich finde diese Aktion gut, weil sie gezielt auf Probleme ansprechen. Außerdem geben sie die Möglichkeit über alles zu sprechen.“

+ entspannt, offen für Fragen, kommunikativ. – wenig Struktur, überzogen bisschen, keine Arbeit nur Gespräche.“

keine Struktur, kein Programm, nur über Impfung geredet, die Stimmung war etwas verklemmt. + es ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt, mit dem man reden kann.“