Das letzte Ferienwochenende verbrachten Lawand und Norman, zwei Schüler der Q2 beim Hackathon 2018. Begleitet wurden sie dabei von ihrem Informatiklehrer Herrn Nerhoff. Dort arbeiteten sie von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 18 Uhr mit zwei weiteren Schülern des Schulzentrum, Grenzstraße im Team und nur von kurzen Ruhepausen unterbrochen, an ihrem Projekt "The plant". Der Hackathon wird von zahlreichen Firmen gesponsert, die im IT-Bereich tätig sind. Ursprünglich richtet der Wettbewerb sich an professionellere Teams, dieses Mal wurden aber von der Firma Encoway auch Schüler Bremer Schulen eingeladen.
"The plant" ist eine Anwendung zur Kontrolle des Zustandes von Grünpflanzen. Über Sensoren werden die Werte für Temperatur, Bodenfeuchte und Helligkeit gemessen und an eine serverseitige Datenbank gesendet. Diese wiederum versorgt eine Webanwendung, welche die Daten als Graph in einem Kurvendiagramm übersichtlich darstellt.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß an der Arbeit und lernten eine Menge über die verschiedensten Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Informatik. Das Beste kam aber zum Schluss: Die Schüler überzeugten die Jury des Wettbewerbs mit ihrem Vortrag, so dass diese den Hauptpreis für den besten Pitch (Kurzvorstellung des Projektes) gewannen. Herzlichen Glückwunsch dazu.