Ein Projekt des Zukunftslabors der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen
Im Zukunftslabor begegnen sich verschiedenste Menschen: Weltklassemusiker*innen, Schüler*innen und Lehrkräfte der GSO bis hin zu den Stadtteil-Bewohner*innen. Bei ihren gemeinsamen Aktivitäten im Zukunftslabor darf jede/r zum/r Künstler*in werden und Erstaunliches entsteht.
Mit Kreativität gegen die Krise
Music Lab – Join the Sound bringt das Erfolgsprinzip des Zukunftslabors zu den Menschen nach Hause – online! Das Projekt verbindet Menschen in Zeiten, in denen das persönliche Zusammentreffen und gemeinschaftliche Aktivitäten eingeschränkt sind und ermöglicht gemeinsame Kreativität für jede und jeden. Unser Ansatz: Anregungen schaffen statt nur Unterhaltung suchen – mit Musik!
So laden wir Menschen zum Mitmachen ein
Beim digitalen Music Lab können alle mitmachen, die Lust auf Musik haben. Gemeinsam mit den Musiker*innen der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen lassen wir mit allen Teilnehmer*innen ein einzigartiges Musikvideo entstehen. Das Besondere: Um mitzumachen, kann man, muss man jedoch, keine besonderen musikalischen Vorerfahrungen haben.
Schüler*innen und Erwachsene, die noch kein Instrument spielen, lernen, wie sie in Video-Tutorials Schritt für Schritt, trotzdem ihren Orchester-Beitrag leisten können: Hier können sie den Sound von Töpfen und Tassen im ›kitchen drum‹-Tutorial erleben, coole Dance-Moves erfinden oder ihren Mund im ›Beatbox‹-Tutorial zum drumset werden lassen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Die Grundlage für das gemeinsame Musikvideo ist ein berühmtes klassisches Musikstück. In der ersten Ausgabe des Music Labs im November 2020 ist dies das Vorspiel aus der Oper ›Carmen‹ von George Bizet.
Tutorials können ausgewählt werden, Parts eingeübt und Video-Clips aufgenommen werden. Dies wird auf der Webseite hochgeladen. Die Videos werden zusammengeschnitten und schließlich als riesiger gemeinsamer Track online veröffentlicht.