Kurz nach Sommerferien haben sich zwölf Schülerinnen und Schüler der GSO beim Landesfinale Leichtathletik für das große Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Vergangene Woche ging es dann voller Motivation nach Berlin, wo unser Schüler wieder einmal eine großartige Woche erlebt haben. Bei den Leichtathletik-Wettkämpfen waren wir aus sportlicher Sicht chancenlos, dennoch haben alle Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gegeben und echt beachtliche Leistungen erbracht. Ein buntes Rahmenprogramm mit Sightseeing, Disko, Olympiastadion und Abschlussveranstaltung machten diese Fahrt zu einem tollen Erlebnis!
Ein großes Dankeschön gebührt unserem Schulverein, der einen Teil der Kosten für diese wunderbare Fahrt übernommen hat!
Der kleine böse Fluch ist bald an der GSO zu sehen
Die Theaterklasse 8.3 hat mit Sonja Halling das Stück „Der kleine böse Fluch“ entwickelt und ist damit Landessieger beim Wettbewerb „Schultheater der Länder“! Eine besondere Ehre, wo Bremen dieses Jahr gastgebendes Bundesland für das Schultheater-Festival ist. Der Gewinn: Die 8.3 geht mit den Sieger:innen der anderen Bundesländer vom 22.-27.9. ins Hotel Meininger und bekommt eine Woche volles Theaterprogramm mit Workshops, Aufführungsbesuchen und der eigenen Aufführung im Boulevardtheater.
Vorab zeigt die Klasse das Stück schon mal an der GSO. Kommt vorbei! Wenn ihr euch traut…
(Gruppen bitte anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Mit ihrer Theateraufführung „¿Soy suficiente?“ thematisieren sie Depressionen und Ausgrenzung unter Jugendlichen
In Saarbrücken konnten Leon Scheibach (Klasse 9.3), Samir Delija (9.2), Sarah Mestari (9.3), Elina Dawydow (9.3), Soukayna Kain (9.3) und Roman Stark (9.2) nicht nur die Jury, sondern auch ca. 250 weitere Personen mit ihrer Live-Performance überzeugen. Sie erhielten einen lang anhaltenden Applaus mit Standing-Ovations. Das hat es noch nie gegeben.
Einige ZuschauerInnen waren von den entstandenen Bildern auf der Bühne so ergriffen, dass sie teilweise zu Tränen gerührt waren. Einige Mitglieder der Bremeños konnten sich bereits im letzten Jahr für das Bundesfinale in Ludwigsburg 2023 qualifizieren und hatten dort einen Sonderpreis erhalten. Dieses Jahr, in 2024 also, haben unsere Sprachtalente im Sprachenfest in Saarbrücken für Bremen sogar einen wunderbaren dritten Preis erhalten und sich sehr gefreut. Sie können stolz auf sich sein, denn: Sie haben sehr gut im Team gearbeitet, sich sprachlich, aber vor allem auch persönlich weiterentwickeln können. Das Wichtigste aber: Sie wurden gesehen und erhielten die Wertschätzung, die sie für ihre investierte Arbeit/ Leistung verdient haben.
Wir sind stolz auf unsere SchülerInnen und bedanken uns für das außerordentlichen Engagement von Hr. Ibrahim Ekim, der zwei mal in Folge seine SuS zur sehr erfolgreichen Teilnahme motivieren konnte und das Interesse für die Fremdsprachen erheblich fördern konnte. Weiterhin wünschen wir Herrn Ekim an dieser Stelle alles Gute und bedanken uns für die wunderbare Zusammenarbeit an der GSO. Abschließend noch einmal vielen Dank an den Schulverein, der einen Tagestrip nach Frankreich finanziell unterstützte und dazu beigetragen hat, dass die Bremeños eine unvergessliche Zeit mit schönen Momenten während ihres Aufenthaltes in Saarbrücken hatten. Weitere Informationen zum 33. Sprachenfest können Sie der offiziellen Pressemitteilung entnehmen.
Die GSO war auch in der Saison 2023/24 wieder Teil der Community Champions League (CCL). 16 Teams und mehr als 300 Spieler:innen aus 16 weiterführenden Schulen Bremens nahmen indiesem Schuljahr an der CCL teil. Jugendliche der Jahrgänge 2011 und jünger konnten in Zusammenarbeit mit dem SV Werder Bremen ihre Schulteams sportlich und fair repräsentieren. Das Team der GSO, die „GSO Icons“ bestand aus ausgewählten Jugendlichen aus dem Profil „Bewegung und Gesundheit“ des 6. Jahrgangs.
Etwas ganz Wesentliches unterscheidet die CCL von einer herkömmlichen Fußballliga: Neben dem Spaß und fußballerischen Fähigkeiten geht es vor allem darum, dass ein friedliches Miteinander und Fair-Play gefördert werden. Verhaltens- und Sozialpunkte auf und neben dem Platz fließen direkt in die Spielwertung ein, so dass man auch ohne viele gewonnene Spiele eine Chance auf den ersten Platz hat. Jedes teilnehmende Team hat einen Spieltag ausgerichtet. Hier ein paar Eindrücke unseres Heimspieltags:
Neben dem Platz fanden verschiedene Workshops und soziale Aktivitäten statt, die den Mannschaften zusätzliche Punkte einbrachten. Hier sind die Ergebnisse der sozialen Beiträge der GSO Icons:
Die Icons haben die CCL mit einem beachtlichen 4.Platz abgeschlossen. Gewonnen haben diese Saison die „Rocky Kickers“ aus der Oberschule Rockwinkel. Herzlichen Glückwunsch!!! Wir werden auch im kommenden Schuljahr wieder ein CCL-Team stellen und versuchen, den „Henkelpott“ an die GSO zu holen…
Beste Grüße von den GSO Icons (Ali, Gökay, Joel, Alfred, Marlon, Darryl, Devrim, Alica, Suzan, Maksalina, Nella, Lina, Tiago, Lara, Romeo, Nargis, Roman, Jayden und Mia)
und dem Trainerteam Herr Jürgensen, Herr Sturm und Herr Singer
P.S.: Großen Dank an alle, die uns während der Saison unterstützt haben, insbesondere unserem Fotografen, Regisseur und Produzenten Herrn Russek, SV Werder Bremen sowie allen Menschen, die am Heimspieltag und beim Finale für den bunten und lautstarken Support gesorgt haben!