Die GSO debattiert - Auch in diesem Schuljahr gab es für interessierte SchülerInnen die Möglichkeit, das Format von Jugend debattiert kennenzulernen und zu erproben, wie auf friedliche Art und Weise gelingende kontroverse Debatten geführt werden können.

Geleitet wurde die AG Jugend debattiert von Frau Zinselmeyer und Herrn Ekim und wurde unterstützt durch die engagierten Q2-Schülerinnen Nilay Ersoy und Dilbin Yalcin (Regionalfinalistinnen des letzten Jahres), die dieses Jahr freundlicherweise als Mentorinnen der Teilnehmenden mitwirkten.

Das Regionalfinale fand dieses Jahr bei uns an der GSO statt. Wir bedanken uns für den Besuch der OS a. d. Koblenzer Straße, des Gymnasiums an der Hamburger Straße, der OS Findorff, der OS Habenhausen, der St. Johannis Schule Bremen, der OS Rockwinkel und des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums.

Vielen Dank auch an alle DebattantInnen der Altersgruppe 1 und 2, die dieses Jahr die GSO im Regionalfinale vertreten haben. Konkret haben sich Sarah Mestari (Klasse 8.3), Leyla Öcal (Klasse 8.3), Aydogan Tas (Q1) und Katharina Scharova (Q1) im schulinternen Finale durchgesetzt und uns wunderbar im Regionalfinale vertreten. Aydogan Tas und Katharina Scharova standen beide im Finale der Altersgruppe 2 und haben eine tolle Leistung erbracht. Besonders beglückwünschen möchten wir Katharina Scharova, die den ersten Platz belegen konnte im Finale.

Weiterhin bedanken wir uns bei allen FinalistInnen beider Altersgruppen für die wunderbaren Debatten, die dargeboten wurden.

Weitere Glückwünsche gehen raus an die Erst- und Zweitplatzierten:
Torge Harms (Gymnasium an der Hamburger Str.), Beyza Akdag (OS a.d. Koblenzer Str.) und Alina Reusbich (Alexander-von-Humboldt-Gymnasium), die jeweils Platz 1 und 2 in ihrer Altersgruppe erreicht haben. Im weiteren Wettbewerbsverlauf wünschen wir euch allen viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück!

Wir hoffen, alle haben sich bei uns wohlgefühlt. Bis zum nächsten Jahr!