Viele der Schüler:innen und Mitarbeiter:innen der GSO haben Verwandte, Nachbarn und Freunde in den vom Erdbeben betroffenen Gebieten. Kurz nach dem Erdbeben kamen engagierte Lehrkräfte und Schüler:innen zusammen, um zu überlegen, wie sie tätig werden können. Die Ideen wurden schnell umgesetzt: In den Pausen wurde jeden Tag ein Spendenstand betreut, es wurden Pfandflaschen gesammelt und Leckereien angeboten. Das engagierte Vorhaben der Schüler:innen hat zudem auch das große Netzwerk der Schule in Kultur und Wirtschaft erreicht.

Das Highlight war am 22.02.23 ein Benefizkonzert in der Aula der GSO, das innerhalb von wenigen Tagen geplant und durchgeführt wurde. Eingeladen waren alle Schüler:innen, ihre Eltern, das Kollegium und die Nachbar:innen aus dem Stadtteil. Nach einer andächtigen Schweigeminute sind Schüler:innen mit ihren Orchestern und Bands aufgetreten, sowie der erste Geiger der Kammerphilharmonie, Daniel Sepec. Im Anschluss an die sensibel ausgewählten Musikstücke gab es ein vielfältiges Buffet und Zeit für den Austausch.

Die eingenommenen Spenden werden an die NGO‘s Ahbap und Molham Team gespendet, sodass die Hilfe zu gleichen Teilen in Syrien und in der Türkei ankommt.

Die GSO ist stolz und dankbar für das enorme Engagement der SV und die großartige Unterstützung.