Wichtige Informationen

Wir suchen dringend Lehramtsstudent:innen mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium, die Lust haben über eine Anstellung bei der Stadtteilschule unser Kollegium zu unterstützen. Kontakt: karin.peterburs@schulverwaltung.bremen.de

Bitte beachten Sie auch unser Stellenangebot für Sonderpädagog:innen (pdf).

 

Auch in diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bremen Ost an der Juniorwahl zur Bundestagswahl teil. Wahlunterlagen wurden für die angemeldete Klassen (Jahrgänge 8 bis 10 und einen Kurs der Oberstufe) bestellt.

Die Zeit nach den Sommerferien war kurz, auch weil bei den Jahrgängen 9 und 10 das Betriebspraktikum direkt anschließt. Dennoch haben sich die Klassen intensiv vorbereitet, debattiert, Wahlprogramme besprochen und … den Wahl-O-Mat genutzt.

Es nahmen insgesamt 19 Klassen teil und die Wahlbeteiligung betrug 86,33 %. Zur letzten Bundestagswahl 2017 beteiligten sich 13 Klassen- was eine Steigerung von 46 % bedeutet.

Für einen reibungslosen Ablauf ohne Wartezeiten und ganz coronakonform öffnete unser Wahllokal an vier Tagen in der Woche vom 13.09. bis 16.09.21. Zuvor hatten die Lehrkräfte die Möglichkeit, sich eine passende Wahlzeit auszusuchen- auch um Wartezeiten zu vermeiden. Die Wahlleitung und -organisation mit Stimmenauszählung übernahmen die Klassen 9.1 und 9.2 zusammen mit Ihren Lehrkräften H. Grossmann und S. Götschenberg. Vielen Dank dafür !

Auswertungen der Erststimmen

Auswertungen der Zweitstimmen

Organisation, Durchführung und Auswertung der Juniorwahl

durch

die Klassen 9.1 und 9.2 sowie

Y. Dünnebier, S. Götschenberg, H. Grossmann, V. Nehre 

(Bilder und Text: Y. Dünnebier)


Kontakt

 

  Walliser Straße 125
  28325 Bremen

☎  +49 (0) 421 361 - 5645 
℻  +49 (0) 421 361 - 59831
✉  502@schulverwaltung.bremen.de