Warum Bio?

Das Fach Biologie bietet Dir die Möglichkeit die sich verändernde Welt zu verstehen und aktiv mitzugestalten: sei es der Klimawandel, das Artensterben, die zunehmende Bedeutung der Genetik bei der Diagnose oder Heilung von Krankheiten. Du lernst hier wie Wissenschaft funktioniert, wie Du an verlässliche Daten kommst und wie Du Fake News von wissenschaftlichen Fakten unterscheidest.

 

Was solltest Du mitbringen?

Am leichtesten wird Dir Bio fallen, wenn Du ein Grundinteresse für die belebte Umwelt mitbringst. Wie entstehen Erbkrankheiten? Können mit Gentechnik schwere Erkrankungen besiegt werden? Wie können wir verhindern dass immer mehr Tier- und Pflanzenarten von dieser Welt verschwinden? Wie funktionieren die Muskeln von Leistungssportlern? Können wir den Klimawandel noch stoppen? Woher kommt der Mensch? Und: ist die Evolution schon am Ende?

Wenn Dich solche oder ähnliche Fragen interessieren, Du dazu noch Spaß am praktischen Arbeiten im Labor hast und keine Angst Dich beim ökologischen Arbeiten im Freiland ein bisschen dreckig zu machen – dann bist Du im Fach Biologie in der Oberstufe perfekt aufgehoben.

 

Unsere Themen in der Oberstufe?

E-Phase Q1 und Q2

Zellbiologie

Enzymatik

Grundlagen der Genetik

Leben und Energie

Informationsverarbeitung in Lebewesen

Lebewesen in ihrer Umwelt

Vielfalt des Lebens

 

Und außer Schule?

Das Fach Biologie in der Oberstufe bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten auch außerhalb des Schulgebäudes etwas über Lebewesen, ihre Umwelt und ihren Bauplan zu lernen – besonders wenn Du im Leistungskurs bist. Als Kooperationsschule des Instituts für die Didaktik der Naturwissenschaften an der Universität Bremen (Abteilung Biodidaktik) und der Naturschutz Stiftung Nordwest-Natur bieten wir Dir Laborpraktika in der Genetik aber auch Freilandexkursionen in der Ökologie an. Die nahegelegenen Wümmewiesen werden mit dem Fahrrad gut erreicht. Mit einem neuen Lastenfahrrad können wir auch technisches Material ins Feld bringen und dort gemeinsam echte Freilandforschung betreiben.

Nebenbei lernst Du auch die Arbeit derer kennen, die als Biologen in der Wissenschaft, Forschung und im Naturschutz arbeiten. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich?

Neben den Kooperationen bieten wir Euch Laborpraktika an der Botanika und in der Abteilung Chemiedidaktik der Uni an und nehmen an Workshops der Ökologiestation Bremen teil. Auch mit dem Verein Treffpunkt Natur & Umwelt gibt es regelmäßig Exkursionen in die nahe Umgebung der GSO (z.B. Bultensee).

 

Beispiele für Exkursionen und Praktika

Auf der Suche nach dem genetischen Fingerabdruck

Praktikum Molekularbiologie Universität Bremen

Laborpraktikum Botanika

Kombi-Exkursion "Klettern und Libellen"